Home Galerie Video Gästebuch Reparatur Kontakt Links
 
 

Reparatur

Bladerreparatur zuhause selber gemacht

Zur Reparatur des Blader sind nicht viele Utensilien notwendig und die meisten sind auch schon im Haushalt vorhanden.

  1. Sprühflasche
  2. Holzstab mit einem Stück Stoff Beklebt
  3. Edding
  4. Schere
  5. 2 Stück Wäscheklammern
  6. Bügeleisen ( Ganz einfaches reicht)
  7. Stück Backpapier oder Butterbrotpapier
  8. Stück Blader ( vom alten Defekten Blader, hier nicht im Bild)

Das Loch im Blader hier ca. Handflächen groß, wird erst einmal so zurecht geschnitten das man ungefähr erkennen kann wie groß und rechteckig  es noch ausgeschnitten werden muss.

Dazu zeichnet man sich das Rechteck mit dem Edding ein und schneidet es an der Linie aus. Den Flicken dann etwa 2 cm größer ausschneiden damit man genügend Fläche zum verschweißen hat.

Jetzt kommt das mit Stoff bezogene Stückchen Holz und die Wäscheklammern zum Einsatz, das Holzstück habe ich mit Stoff bezogen um eine Perforierung in der Schweißnaht zu erzielen damit diese neue Naht später keine Sollbruchstelle wird, mit den Wäscheklammern fixiert man dann den Flicken damit er nicht mehr verrutschen kann

Bevor  man jetzt loslegt sollte man einige Probe Schweißnähte am alten Blader machen um die Richtige Temperatur des Bügeleisens ( ich habe es auf der Stufe 3 von 4 Stufen gemacht) zu finden und ein bisschen das Gefühl dafür zu bekommen.

So jetzt geht es zur Sache, der fixierte Flicken wird mit Backpapier abgedeckt damit der Blader nicht am Bügeleisen anklebt.

Das Bügeleisen mit Druck zwischen den Wäscheklammer hin und her schieben.

 

Das ganze wird mit allen 4 Nähten wiederholt, damit die Schweißnähte an den Ecken auch wirklich dicht sind sollte die Nähte etwas länger gemacht werden damit sie sich Kreuzen.

Hier ist der Flicken mit den Blader an allen Nähten Verschweißt.

Jetzt kommen wir zur Dichtigkeits- Prüfung des Reparierten Blader, dazu wird er aufgepumpt, er wird größer als er eigentlich in der Tube ist, übersteht er das, hat man schon die halbe Miete, jetzt sprüht man mit Hilfe der Sprühflasche und etwas Wasserspülmittel- Gemisch die Verschweißten Nähte, sind diese dicht sieht man nichts, sieht man Bläschen ist ein oder mehrere Löcher vorhanden, diese muss man noch einmal nachschweißen.

Wie bekommt man den Holzstab wieder raus? Nichts leichter als das, man schneidet am Ende des Blader eine Kleine Ecke ab holt den Holzstab raus und Verschweißt das ende wieder, selbst wenn man das ende etwas verkürzt macht es nichts da die enden meistens 4-8 cm länger sind, man hat also genug Reserve.

Wenn der Blader Wasser im inneren hat muss der Blader natürlich vor der Reparatur getrocknet werden, dazu kann man den Blader wenn der Riss groß genug ist auf links drehen und zum trocknen hängen. Dazu steckt man den Arm in das Loch und schiebt den Blader bis zum Ende auf den Arm und holt das innere durch die Öffnung nach außen und wiederholt es mit der anderen Seite.

Nach dem Trocknen wird das ganze in der Gleichen Reihenfolge wieder umgekehrt und man kann mit der eigentlichen Reparatur anfangen.

Diese Beschreibung ist natürlich ohne Gewehr, es hängt von eurem Handwerklichen Geschick ab wie es gelingt und wie lange es dauert, ich habe für die abgebildete Reparatur keine Stunde gebraucht.

Mit den hier abgebildeten Blader fliege ich immer noch und habe keine Probleme damit.

                                 Viel Erfolg, Holger

 
HomeGalerieVideoGästebuchReparaturKontakt

LINKS